Montag, 19. Januar 2009

Lebenslauf

Mein Name ist Michael Huber:

Seit meiner Geburt bin ich spastisch gelähmt und leidenschaftlicher Rollstuhlfahrer. Mit 6 Jahren, wenn andere eine Schultüte in die Hand bekommen, erhielt ich meinen ersten Elektro-Rollstuhl. Das heißt aber nicht, dass ich keine Schultüte bekommen hätte! Nach meiner Schulausbildung und einer Ausbildung als Bürokaufmann habe ich erst einmal eine zweijährige Pause eingelegt (arbeitslos). Ich stand seit längerer Zeit auf der Warteliste für eine Behinderten-Werkstatt in München, wo ich nach langen und zähen Verhandlungen hin kam. Damals dachte ich nie daran, dass ich lange Zeit in München leben würde. Ich wollte eigentlich nur die Probezeit dort bleiben. Aber wie es so ist, lernt man in der Probezeit die ein oder andere Sache kennen. So wurden aus 1 Jahr dann 6 Jahre. Nach 6 Jahren Großstadt und Gedränge auf dem Oktoberfest hatte ich die Schnauze voll und zog wieder in meine beschauliche Heimatstadt Überlingen am Bodensee. Als ich meine eigenen vier Wände eingerichtet hatte und langsam Langeweile aufkam, erinnerte ich mich, dass ich malen konnte. Nach einer Weile entschloss ich mich; wieder anzufangen. So kam ich in die Kunstakademie nach Mühlhofen. Nach mehreren Tausenden Pinselstrichen, bekam ich Lust auf was Neues. Ich spürte, dass die Leidenschaft Rollstuhl zu fahren in mir gewachsen ist und ich ihr nicht widerstehen kann. Grund für diesen Zustand gab mir eine kurze aber heftige Probefahrt mit der SuperFour. Ein Rollstuhl den die Welt nicht braucht, aber jeder ihn haben will.


Mein Name ist Demian Michael Buchner.


Ich bin 1987 in Hamburg geboren, wohne aber schon seit meinem dritten Lebensjahr am Bodensee. Dort besuchte ich die Waldorfschule in Überlingen-Rengoldshausen.

In der siebten Klasse nahm ich an der so genannten „Tour de Lauro" teil. Eine etwa zweiwöchige Fahrradtour vom Bodensee über die Alpen in das ca. 1100 Km entfernte Lauro, ein Dörfchen in der Nähe von Neapel.

Nachdem ich mein Abitur gemacht hatte leistete ich ein Friewilliges Soziales Jahr im Mobilen sozialen Hilfsdienst für die Johanniter in Friedrichshafen.

So lernte ich Michael Huber kennen. Michael erzählte mir von seinen Plänen einer Alpenüberquerung und ich war sofort damit einverstanden, ihn mit dem Fahrrad zu begleiten und ihn bei der Bewältigung dieser Herausforderung zu unterstützen.

Wir einigten uns für die Route, die ich bereits von der „Tour de Lauro" kannte und arbeiten schon seit über einem Jahr an der Verwirklichung der Tour. Mein Freiwilliges Soziales Jahr ist bereits vorbei und ich bereite mich auf ein Medizinstudium vor. Trotzdem bin ich fest entschlossen in diesem Sommer mit Micha gemeinsam die Alpen zu bezwingen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen